Willkommen

Als Imkerverein Lindhorst wollen wir für Imker und Bieneninteressierte in und um Lindhorst herum da sein. Somit sind alle Menschen eingeladen bei uns mitzumachen, die etwas mit den Bienen tun wollen, in dem sie Bienen halten und die Bedingungen für Insekten & Bienen verbessern wollen.

Die Bedeutung der Insekten und der Honigbienen und deren Bedrohung sollte durch häufige Berichterstattungen in den Medien inzwischen bei den meisten Menschen angekommen sein. Klimawandel, Umweltgifte, Agrar-Monokulturen und Schädlinge/Parasiten setzen den Bienen schwer zu. Mit ihrer fleißigen Bestäubungsleistung ist die Honigbiene eine unserer wichtigsten Nutztierrassen und trägt damit auch direkt zu unserem Wohl bei.

Bienen werden heute von engagierten Imkern sogar in Großstädten auf Hochhäusern gehalten und Honig geerntet. Bei vielen Imkern liegt die Honigernte auch gar nicht im Fokus, sie wollen die Bienen extensiv halten und sich daran erfreuen.

Viel wichtiger, als Honigbienen zu halten ist, natürliche Voraussetzungen für eine große Artenvielfalt zu schaffen:

• Mehr Natur in unseren Gärten zuzulassen
    • große Rasen- und versiegelte Flächen mit heimischen Pflanzen aufwerten.
    • Keine künstlichen Dünger und Gifte verwenden!
  • Setze Dich für mehr Natur auf öffentlichen Flächen ein.
  • Mehr Natur auf Feldrandstreifen, weniger und wechselseitiges Mähen.
    -> siehe auch: http://www.wegraine-schaumburg.de/
  • Pestizidreduzierung und Bodenschung (Humusaufbau) in der Landwirtschaft