Willkommen

Als Imkerverein Lindhorst wollen wir für Imker und Bieneninteressierte in und um Lindhorst herum da sein. Somit sind alle Menschen eingeladen bei uns mitzumachen, die etwas für Bienen tun wollen, in dem sie Bienen halten oder die Bedingungen für Bienen verbessern wollen.

Die Bedeutung der Bienen und deren Bedrohung sollte durch häufige Berichterstattungen in den Medien inzwischen bei den meisten Menschen angekommen sein. Umweltgifte, Agrar-Monokulturen und Schädlinge/Parasiten setzen den Bienen schwer zu. Mit ihrer fleißigen Bestäubungsleistung ist die Honigbiene eine unserer wichtigsten Nutztierrassen und trägt damit auch direkt zu unserem Wohl bei.

Bienen werden heute von engagierten Imkern sogar in Großstädten auf Hochhäusern gehalten und Honig geerntet. Bei vielen Imkern liegt die Honigernte auch gar nicht im Fokus, sie wollen die Bienen extensiv halten und sich daran erfreuen.